Das Titelbild
„Oh Rest“ oder „Orest“ von Händel?
Das Inszenierungsteam glaubte sich berechtigt, das Werk musikalisch
und textlich frei zu bearbeiten. Frank Kämpfer berichtet über
das „opulente Theter- und Medien-Patchwork“, das als
Oper von Händel
an der KO Berlin gezeigt wird (S. 28).
Brennpunkte
Zur Situation
deutscher Theater und Orchester
Sing-Symposium, Tanzplan und Ruhr-Kultur
„Potenziale“: Das inoffizielle Leitwort des Symposiums,
zu dem die HNO-Universitätsklinik Leipzig unter dem Titel „Singen
und Lernen“ in die Musikhochschule eingeladen hatte. Carsten
Heckmann war für Oper&Tanz dabei. Die Bundeskulturstiftung
(BKS) hat mit ihrem „Tanzplan Deutschland“ (TPD) ein
mächtiges Förderprojekt auf den Weg gebracht. Malve
Gradinger kommentiert. Mit Seitenblick auf die Bewerbung zur
Europäischen Kulturmetropole 2010 entwickelte eine Expertengruppe
für die Region Ruhr-Emscher einen Kultur-Perspektiv-Plan. Eine
Beobachtung von Eckart Rohlfs.
Zornige Festrede
Es war keine betuliche Huldigung, die der Dirigent Nikolaus Harnoncourt
zur Eröffnung des Mozartjahres in Salzburg zum Besten gab.
Vielmehr ein flammender Aufruf, diesen Geburtstag nicht als Beschwichtigung
eines saturierten Publikums misszuverstehen. Oper
& Tanz dokumentiert.
Urheber-Unrecht?
Der von der großen Koalition aus der Ära Gerhard Schröders
übernommene Entwurf eines Urheberrechtsänderungsgesetzes
enthält zusätzliche, die Urheber benachteiligende Regelungen.
Korrekturen seien dringend erforderlich, meint
Stefan Meuschel.
Portraits
Dramaturgisch hatte die Staatsoper in Hannover die Position eines
Enfant terrible. Jetzt verlässt Intendant Albrecht Puhlmann
zum Saisonende Hannover, um in Stuttgart die Nachfolge von Klaus
Zehelein anzutreten. Eine
Bilanz von Christian Tepe, der außerdem noch die Werkstatt
des Choreographen Gregor Zöllig in Bielefeld besuchte.
Was ist eigentlich...
...die Jeunesses Musicales? Josefine Becker eröffnet eine Serie
über Musik-Verbände und -Institutionen. Sie
beschreibt Zielsetzung und Geschichte der mit Abstand mitgliederstärksten
internationalen Musik-Jugend-Organisation.
Private Musiktheater
Die Geschichte
der Berliner Opernhäuser (Teil 6) · Von Susanne
Geißler
Unsere Korrespondenten waren für Sie diesmal
in Kaiserslautern („Abyados“),
Bielefeld („Orpheus
und Eurydike“), Stuttgart („Kirchenlieder.
Ein Chorprojekt“) , Berlin („Orest“)
und beim Kurt-Weill-Fest
in Dessau.
Zeitgenossen Mozarts
Wolfgang
Antesberger: Vergessen Sie Mozart! – Erfolgskomponisten der
Mozart-Zeit
Rosen im Niemandsland
Ulrich
Schreiber: Opernführer für Fortgeschrittene. Die Geschichte
des Musiktheaters.
Vergessen Sie Mozart
Pünktlich zum Mozartjahr hat Wolfgang Antesberger,
Mitglied des Opernchores der Bayerischen Staatsoper, ein Buch geschrieben,
das uns den allseits gefeierten Komponisten vergessen machen will.
„Vergessen Sie Mozart!“ lautet der Titel des im Piper
Verlag erschienenen Werks (s. Rezension
nächste Seite). Detlef Eberhard hat für das Magazin
„Takt 4“ der Bayerischen Staatsoper mit dem Allround-Musiker
gesprochen. Wir
drucken das Interview in voller Länge ab.
Nachrichten
Der Streik im öffentlichen
Dienst · Abschied von Klaus-Peter Hallacker · Wir
gratulieren
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