Das Titelbild
Kunst-Figur trifft Kunst-Genuss bei der diesjährigen Salzburger
Mozart-Hommage: Uli Kisch als (beigefügter) Cherubim und die
überragend disponierte Christine Schäfer (Cherubino) in
Nikolaus Harnoncourts Sicht von „Figaros Hochzeit“.
(Bericht Seite
24).
Brennpunkte
Zur Situation deutscher
Theater und Orchester
Bayerns Oberster Rechnungshof sieht sich neuerdings als Theater-Intendanz
- er besteht auf wirtschaftlich erfolgreicher Programmgestaltung
als Subventions-Voraussetzung. Auch in Berlin, Hannover, Neubrandenburg
und Thüringen gilt für die Kunst nur noch ein Kriterium:
Rentier dich, sonst wirst du weggespart.
Integrative Chor-Arbeit
Anlässlich der zweiten Chordirektorentagung in Köln sprach
Alexander Eberle, Chordirektor am Aalto Theater, über seine
Erfahrungen mit verschiedenen Ensembles in Essen.
Porträts: Fern und ganz nah
Thomas Hennig, Chorleiter und Komponist, hat, wie er selbst sagt,
ein „Auslandssternchen“ in seiner Vita. Nach Brasilien
machte er als Chorleiter mit dem Kammerchor Brandenburg Konzertreisen,
kürzere Arbeitsaufenthalte folgten. Zunächst übergangsweise,
dann fest ging er in die Türkei. Barbara
Haack ließ sich über seine Erfahrungen als Chordirektor
in Antalya berichten.Ferner beschreibt Marco Frei die Jugendarbeit
der Bayerischen Staatstheater und Malve Gradinger porträtiert
die Choreografin Eva-Maria Lerchenberg-Thöny.
Charlottenburger Mitgift
In der achten
Folge unserer Berliner Operngeschichte schildert Susanne Geißler
das wechselvolle Schicksal der späteren „Klagemauer“:
der Deutschen Oper Berlin.
Zwei Große gehen
Eigentlich hätte jeder der beiden einen eigenen Rückblick
verdient: Dreizehn Jahre lang war Sir Peter Jonas Intendant der
Bayerischen Staatsoper München, noch zwei Spielzeiten länger
Klaus Zehelein Intendant der Stuttgarter Oper. Die Bilanz, die Peter
Jonas und Klaus Zehelein am Ende ihrer Zeit vorlegen können,
ist mehr als imposant. Gerhard
Rohde findet Erfolgs-Parallelen.
Die Oper&Tanz-Autoren waren für Sie exklusiv
unterwegs: Frieder Reininghaus joggte beim Salzburger
Mozart-Marathon mit, Stefan Rimek goutiert den „Untergang
des Hauses Usher“ zu Bregenz, Marco Frei fand sich bei
Pagh-Paans „Mondschatten“
über Stuttgart kaum noch zurecht während Marie-Luise
Gilles die Kraft der Musik im Chemnitzer
„Lohengrin“ entdeckte.
Ärgernis oder Notwendigkeit
Zwei neue Bücher fragen
nach dem Beruf Opernregie
Altes Genre erfrischend aufgelegt
Henzes Rundfunkopern auf
CD
General-Schikane in Wild-Südwest
Eine arbeitsrechtliche
Groteske
Nachrichten
VdO-Verbandstermine –
Stefan Moser wiedergewählt – Resolution des Deutschen
Bühnenvereins – Auf geht’s: Die VdO-Organisationswahlen
2006/2007 – opernsplitter – Wir gratulieren
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