Das Titelbild
Faszinierende, aus den Fugen geratene Seelenräume: Samuel
Barbers „Vanessa“ erlebte im Theater Altenburg-Gera
(demnächst: Theater und Philharmonie
Thüringen) eine glorreiche Wiederentdeckung. Franziska Rauch
als „Erika“ (links) und Sabine Paßow als „Vanessa“.
Brennpunkte
Zur Situation
deutscher Theater und Orchester
Wenn wir in dieser Ausgabe nur zwei Flammenheere markieren, bedeutet
dies keine Entspannung der Gesamtsituation. An Berlins Opernstiftung
wird, die Dresdner Staatsoper ist unter die Taschen-Rechner gefallen.
Der Haustarif-Flächenbrand glimmt bundesweit fort.
Nachwuchs-Schmiede
Zehn Jahre „Junge Oper“ an der Staatsoper Stuttgart:
Was als Experiment begann, ist zum Erfolg und viel beachteten Vorbild
geworden. Kernstück der Arbeit war und ist die Szenische Interpretation
von Musiktheater, die als Methode erfahrungsbezogenen Lernens seit
Mitte der 1980er-Jahre im Arbeitskreis „Musik und Szene“
an der Universität Oldenburg entwickelt wurde. Andreas
Hauff berichtet.
Kulturpolitik
Thomas Heyn wirft einen Blick
aufs Komische am Opern-Hip-Hop in Berlin. Marco Frey sprach
mit Younghi Pagh-Paan
über ihre erste Oper. Christian Tepe beklagt die Entmündigung
der Hörer durch den Norddeutschen Rundfunk und besuchte
desillusioniert ein Symposium
über Musiktheater-Kritik in Gelsenkirchen.
Porträts
Als geschickte Pädagogin entdeckte Malve Gradinger die Choreografin
Lynn Seymour und mit dem Choreografen
Davide Bombana.
Berlins Kroll-Opern-Ära
In der siebten Folge
unserer kleinen Geschichte der Berliner Opernhäuser schildert
Susanne Geißler das wechselhafte Schicksal des „Hauses
Kroll“ von Lortzings neuer Heimat über einen ersten Hort
der zeitgenössischen Musik, eine Volksbühnen-Zeit bis
hin zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.
Was ist eigentlich...
...der Deutsche Musikrat? Mit acht Millionen Mitgliedern nach dem
ADAC angeblich die mitgliederstärkste deutsche Bürgerinitiative.
Von ihrer Wucht ist leider nicht ganz so viel zu spüren, wie
bei den vereinigten Automobilisten. Aber als Dachverband und Lobby-Struktur,
zu der auch unsere VdO gehört, verschafft sich der DMR auch
im politischen Berlin zunehmend Gehör. Barbara
Haack berichtet.
Private Musiktheater
Die Geschichte
der Berliner Opernhäuser (Teil 6) · Von Susanne
Geißler
Die Kälte dominiert. Sie ist Rahmen und Raum
für die Oper
„Vanessa“ von Samuel Barber zu einem Text von Gian
Carlo Menotti, die in Altenburg eine großartige Premiere erlebte.
Mit dem politischen Musiktheater „Die
Bestmannoper“ attackieren der Komponist Alex Nowitz und
sein Librettist Ralph Hammerthaler in Osnabrück den neudeutschen
Erinnerungskultur-Mythos. Grenzauflösung im Musentempel gabs
bei der Münchner
Ballettwoche. Und Christian
Spucks Ballett „Der Sandmann“ in Stuttgart gleitet
zwischen Wahn und Realität.
38 Jahre alt - …und jetzt?
Überlegungen
zum kurzen Tänzerleben · Von Stefan Moser
Nachrichten
Tarif-Puzzle · Bundesdelegiertenversammlung
2006 · GVL-Nachweis 2005: Abgabetermin
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