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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Tristan und Isolde sind jung
Zehn Jahre Junge Oper Stuttgart
Così fan tutte goes HipHop
Premiere und Symposium an der Komischen Oper Berlin
Sie müssen kürzer denken!
Ein Symposium zur Zukunft der Musiktheaterkritik
Die Entmündigung der Hörer
Kestings „Große Stimmen“ vom NDR abgesetzt
Was ist eigentlich …?
Der Deutsche Musikrat

Portrait
Ich bin’s, der Mensch
Younghi Pagh-Paan spricht über ihre erste Oper
Glänzende Tänzer in München
Malve Gradinger im Gespräch mit dem Choreografen Davide Bombana
Geschickte Pädagogin
Die Choreografin Lynn Seymour
Höhen und Tiefen: Die Kroll-Oper
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 7)

Berichte
Bewegender Seelenstriptease
„Vanessa“ in Altenburg
Der Holocaust im Comicformat
„Die Bestmannoper“ in Osnabrück uraufgeführt
Grenzauflösung im Musentempel
Die Münchner Ballettwoche
Zwischen Wahn und Realität
Christian Spucks Ballett „Der Sandmann“ in Stuttgart

Oper & Tanz aktuell
38 Jahre alt - …und jetzt?
Überlegungen zum kurzen Tänzerleben

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Tarif-Puzzle · Bundes- delegiertenversammlung 2006 · GVL-Nachweis 2005: Abgabetermin

Service
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Spielpläne 2005/2006
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Thomas Jauk.  
 

Foto: Thomas Jauk.

 

Das Titelbild
Faszinierende, aus den Fugen geratene Seelenräume: Samuel Barbers „Vanessa“ erlebte im Theater Altenburg-Gera (demnächst: Theater und Philharmonie
Thüringen) eine glorreiche Wiederentdeckung. Franziska Rauch als „Erika“ (links) und Sabine Paßow als „Vanessa“.

Kulturpolitik

Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Wenn wir in dieser Ausgabe nur zwei Flammenheere markieren, bedeutet dies keine Entspannung der Gesamtsituation. An Berlins Opernstiftung wird, die Dresdner Staatsoper ist unter die Taschen-Rechner gefallen. Der Haustarif-Flächenbrand glimmt bundesweit fort.

Nachwuchs-Schmiede
Zehn Jahre „Junge Oper“ an der Staatsoper Stuttgart: Was als Experiment begann, ist zum Erfolg und viel beachteten Vorbild geworden. Kernstück der Arbeit war und ist die Szenische Interpretation von Musiktheater, die als Methode erfahrungsbezogenen Lernens seit Mitte der 1980er-Jahre im Arbeitskreis „Musik und Szene“ an der Universität Oldenburg entwickelt wurde. Andreas Hauff berichtet.

Kulturpolitik
Thomas Heyn wirft einen Blick aufs Komische am Opern-Hip-Hop in Berlin. Marco Frey sprach mit Younghi Pagh-Paan über ihre erste Oper. Christian Tepe beklagt die Entmündigung der Hörer durch den Norddeutschen Rundfunk und besuchte desillusioniert ein Symposium über Musiktheater-Kritik in Gelsenkirchen.

Portrait

Porträts
Als geschickte Pädagogin entdeckte Malve Gradinger die Choreografin Lynn Seymour und mit dem Choreografen Davide Bombana.

Berlins Kroll-Opern-Ära
In der siebten Folge unserer kleinen Geschichte der Berliner Opernhäuser schildert Susanne Geißler das wechselhafte Schicksal des „Hauses Kroll“ von Lortzings neuer Heimat über einen ersten Hort der zeitgenössischen Musik, eine Volksbühnen-Zeit bis hin zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Was ist eigentlich...
...der Deutsche Musikrat? Mit acht Millionen Mitgliedern nach dem ADAC angeblich die mitgliederstärkste deutsche Bürgerinitiative. Von ihrer Wucht ist leider nicht ganz so viel zu spüren, wie bei den vereinigten Automobilisten. Aber als Dachverband und Lobby-Struktur, zu der auch unsere VdO gehört, verschafft sich der DMR auch im politischen Berlin zunehmend Gehör. Barbara Haack berichtet.

Private Musiktheater
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 6) · Von Susanne Geißler

Berichte

Die Kälte dominiert. Sie ist Rahmen und Raum für die Oper „Vanessa“ von Samuel Barber zu einem Text von Gian Carlo Menotti, die in Altenburg eine großartige Premiere erlebte. Mit dem politischen Musiktheater „Die Bestmannoper“ attackieren der Komponist Alex Nowitz und sein Librettist Ralph Hammerthaler in Osnabrück den neudeutschen Erinnerungskultur-Mythos. Grenzauflösung im Musentempel gabs bei der Münchner Ballettwoche. Und Christian Spucks Ballett „Der Sandmann“ in Stuttgart gleitet zwischen Wahn und Realität.

Oper & Tanz aktuell

38 Jahre alt - …und jetzt?
Überlegungen zum kurzen Tänzerleben · Von Stefan Moser

Nachrichten
Tarif-Puzzle · Bundesdelegiertenversammlung 2006 · GVL-Nachweis 2005: Abgabetermin

Service

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// Spielplan-Premieren 2005/2006 (html) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

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