In der Tat, wenn die Wirklichkeit so wäre, wie von Herrn Bollacher
beschrieben, dann wäre ein freier Abend pro Woche zu wenig.
Der Grundsatz der Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf wäre
eklatant verletzt.
Allerdings steht dem Chorsänger laut Tarifvertrag NV-Bühne
ein ganzer und ein halber freier Tag wöchentlich zu. Gemessen
an den Regelungen für Solisten (im selben Tarifvertrag) mit
lediglich acht (!) freien Tagen in der Spielzeit und den unter
NV-Bühne Bühnentechnik fallenden Kolleginnen und Kollegen,
mit einem freien Tag wöchentlich – allerdings bezogen
auf eine 40-Stundenwoche – ist die Regelung für den
Opernchor nicht anders als günstig zu bewerten. Eine weitere
tarifliche Ausdehnung dieser Freizeitregelung würde auch dem
Grundsatz der Gleichbehandlung widersprechen.
Die Arbeit des Chorsängers ist eine Gruppen- oder Ensemblearbeit,
in der ja durch das Zusammenwirken von Stimmgruppen das künstlerische
Ziel erreicht wird. Die Komponisten haben uns weniger als Individuen
gesehen, in der Regel stellen wir das Kollektiv dar. Sicher müssen
wir auch als Chorsänger unsere eigene Individualität
durch stimmliche oder schauspielerische Unterschiede zur Geltung
bringen können, im Grunde genommen aber besteht unser Tun
aus etwas Gemeinsamem.
Der Vorschlag, durch individuelles Lernen die Probenarbeit aufzubrechen,
würde diesen Grundsatz sprengen und zu einer Neiddiskussion
führen. Man stelle sich vor, der Chorsänger entscheide
alleine darüber, ob und dass er in der Lage sei, seine Partitur
ohne die vom künstlerisch verantwortlichen Chordirektor vorgesehenen
Proben zu lernen: Welche Disziplinarmaßnahmen sollten verhängt
werden, wenn er seiner Verpflichtungen zum Eigenstudium nicht nachkommt?
Müsste der Chordirektor jedes Mitglied vorsingen lassen um
feststellen zu können, ob sie ihre „Hausaufgaben“ zu
seiner Zufriedenheit erledigt haben? Und, sollte das nicht geschehen,
wäre das „Hauen und Stechen“ mit den Kollegen,
die die volle Probezeit im Chorsaal absolviert haben, nicht unvermeidbar?
Grundsätzlich halte ich eine andere Regelung für sinnvoller;
einfach durch bessere Ausbildung und Eignung mehr Chordirektoren
und Regisseure in die Lage zu versetzen, effektive Probenarbeit
mit dem Opernchor zu leisten. Dadurch würde uns manch überflüssige
Probe erspart bleiben.
Richard Charles
Opernchorsänger der Hamburgischen Staatsoper.
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