Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Musiktheater ist, wenn...
Kolloqium „Realistisches Musiktheater“ in Berlin

Portrait
Das Reich Walter Felsensteins
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 10)
Meiningen kann wieder feiern
175-jähriges Jubiläum des Theaters
Im Bann der großen Tradition
Ein Porträt der Wiener Staatsoper
Hilferufe werden ignoriert
Ein Gespräch mit dem koordinierenden Wiener Chordirektor Thomas Lang und dem Chorsänger Mario Steller

Berichte
Wer sich nicht umdrehen darf ...
Glucks „Orfeo ed Euridice“ in Gera
Eine querständige Grisélidis
„Grisélidis“: Massenet-Ausgrabung in Lübeck
Seltenes und Vergessenes
Neue Inszenierungen in Mitteldeutschland
Wenig frische Tendenzen
Die zehnte Dance-Biennale in München
Verstörende Weltuntergangsoper
Zimmermanns „Die Soldaten“ bei der RuhrTriennale

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Verdientermaßen doof gelaufen... – BVK „bester Pensionsfonds in Deutschland“ – Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen – Freie Tage – Steuererstattung – Realeinkommen der Bürger gesunken – Fundgrube: Nachrichten aus dem Musikmagazin „taktlos“ – Wir gratulieren

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2006/2007
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Montage: ConBrio  
 

Montage: ConBrio

 

Das Titelbild
„Keine Berliner Oper wird geschlossen - Berlin kann sich nur zwei Opernhäuser leisten“. Der knäpplich bestätigte Regierende Bürgermeister und selbsternannte Kultur-Chef Klaus Wowereit degradiert gewachsene Kulturinstitute zu Spielbällen flapsiger Statements. (Bericht Seite 5). Montage: ConBrio

Kulturpolitik

Brennpunkte:
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Berlin hat einen neuen Kulturchef. Er ist Regierender Bürgermeister, heißt Klaus Wowereit und sagt mal dies – und sagt mal das. Bonn vertreibt sein Johann Kresnik-Tanztheater und die Biennale, spart so brav 2,7 Mio. Euro. Dresdens Staatsoperette bleibt vertragslos – in Thüringen lassen sich die Bürger nicht mehr jede Kulturdemontage gefallen: Vor dem Flächenbrand.

Oper ist, wenn...
Die Freie Universität Berlin und die Komische Oper machten Person und Werk Walter Felsensteins zum Ausgangspunkt eines Kolloquiums: „Realistisches Musiktheater – Geschichte, Erben, Gegenpositionen“. Daniel Honsack berichtet.

Portrait

Porträts: Meiningen, Wien
Das Haus begeht seinen 175. Geburtstag – und Meiningen hat gute Gründe zu feiern: Die Bühne hat sich unter der Leitung eines tatkräftigen Intendanten stabilisiert und profiliert. Midou Grossmann berichtet. Wiens Staatsoper steht nicht infrage, eher schon ihr Repertoire: Manche sagen, es sei zu rückwärtsgewandt. Christian Tepe zeichnet ein Bild und führte Gespräche mit dem koordinierenden Wiener Chordirektor Thomas Lang und dem Chorsänger Mario Steller.

Berlins Komische Oper
In der zehnten und letzten Folge unserer Berliner Operngeschichte beschäftigt sich Susanne Geißler mit dem „Reich“ Walter Felsensteins. Die „Komische Oper“ ist das jüngste Mitglied in der Familie der Berliner Opernhäuser. 1975 starb Walter Felsenstein. Das Ensemble stand vor der Aufgabe, das Theater im Geist seines Gründers fortzuführen und die Erwartungen der Öffentlichkeit nach „wahrhaftem Musiktheater“ auch weiterhin zu erfüllen, ohne in die Gefahr zu geraten, zu einem Felsenstein-Museum zu erstarren. Die Nachfolger des legendären Theatermachers haben diesen Spagat bestens bewältigt.

Berichte

Unsere Oper&Tanz-Autoren waren für Sie exklusiv unterwegs: Christian Tepe erlebte Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ bei der RuhrTriennale als verstörende Weltuntergangs-Oper. Werner Wolf entdeckte bei Neuinszenierungen mitteldeutscher Bühnen Seltenes und Vergessenes. Die zehnte Dance-Biennale in München lieferte nach Malve Gradingers Empfinden wenig Erfrischendes. Frieder Reinighaus freute sich über eine ansprechende Inszenierung von Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ in Gera mit choristischer Spitzenleistung. Peter Dannenberg fand eine Massenet-Ausgrabung in Lübeck vor.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Verdientermaßen doof gelaufen... – BVK „bester Pensionsfonds in Deutschland“ – Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen – Freie Tage – Steuererstattung – Realeinkommen der Bürger gesunken – Fundgrube: Nachrichten aus dem Musikmagazin „taktlos“ – Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2005/2006 (html) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner