Das Titelbild
Mit der Uraufführung von Peter Aderholds „Luther“
eröffnete Erfurts Intendant Guy Montavon den Theater-Neubau
spektakulär. Kelly God (unser Foto) bot als Katharina von Bora
eine überzeugende Leistung. Die Stationen ihrer Entwicklungsgeschichte
zu Luthers Ehefrau geben den dramaturgischen Höhepunkt des
Werkes. Bericht
auf Seite 25.
Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Unsere unendliche
Geschichte der Theater-Gefährdungen: In Dresden wird fusioniert,
das Mittelsächsische Theater und die Landesbühnen müssen
zusammen schrumpfen. Sparfreundlich wird die Deutsche Oper am Rhein
zur GmbH umgewandelt. Die Eisenach-Meininger Ehe kriselt grausam.
In Oldenburg werden die Zuschüsse – dank Bürgerprotesten
– etwas langsamer abgesenkt. Und in Berlin steht schon vor
Errichtung der Opern-Stiftung und der Ballett-GmbH die
Compagnie der Komischen Oper zur Disposition.
Qualifizieren, Studieren
Gesang stand im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Internationalen
ARD-Wettbewerb in München. Oliver
Wazola berichtet. Roland
Bisswurm besuchte ein Chordirigenten-Forum des Bayerischen Rundfunks
und entdeckte die Kunst des Chor-Klanges. Zwischen Kunst und Pädagogik
bewegte sich auch das Mainzer Symposium zu Perspektiven der Gesangskunst,
von dem Andreas
Hauff die Forderung mitbrachte, auch Rock und Pop einzubinden.
Triennale im zweiten Jahr
Gerard Mortier geht. Peter Landmann geht. Jürgen Flimm kommt.
Wagner wird reduziert, Messiaen geriet gültig, bei Honnegger
glänzte der Chor. Immer noch im Spagat zwischen der Suche nach
regionaler Identität und Welt-Glanz: die Ruhr-Triennale. Auch
das nordrhein-westfälische Renommier-Projekt wird Kürzungen
hinnehmen müssen. Johannes
Hirschler reiht es jedenfalls in den Katalog kultureller Glanz-
und Innovationsleistungen ein.
Verona in Thule (2)
Nordische Oper- und Chor-Tradition porträtieren Armin Diedrichsen
und Jochem Wolff diesmal mit speziellem Blick auf Island und Finnland.
Beispielhaft das qualitätvolle Netz an musikalischen Bildungseinrichtungen
in beiden Ländern. Es schafft die Voraussetzung für blühende
Chor-Landschaften und ein hochwertiges Musiktheater-Leben, an dem
sich selbsternannte „Kultur-Staaten“ wie die Bundesrepublik
Deutschland nur ein Beispiel nehmen können. Armin
Diedrichsen und Jochem Wolff berichten.
In Stuttgart gibt es ein neues Opern-Labor: Mit Andreas
Breitscheids „Im Spiegel wohnen“ eröffnet die Staatsoper
ihr „Forum Neues Musiktheater“, Andreas
Hauff berichtet. Frank Kämpfer sah die Uraufführung
von Peter Aderholds Oper „Luther“ in Erfurt. Viel
Schicksal und Geister ohne Zahl bilanziert
Rotraut Fischer bei der Freischütz-Premiere in Darmstadt,
wobei der Chor unter der Leitung von André Weiss „wirkungsvoll
und sehr dynamisch“ agierte.
Otello auf dem Luxus-Dampfer
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Für Sänger: Music minus Voice
Intelligentes Gesangstrainingspaket
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für die Spielzeit 2003/04 - Die deutschen Operntheater und
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