Das Titelbild
Rheintochter Woglinde (Margarita de Avellano) in Wernickes Münchener Rheingold
tanzt um das im Aquarium lagernde Gold. Wie das in München wohl wird, läßt sich nach dem reichlich
diffusen Vorabend noch nicht sagen. Die Walküre folgt zu den Opernfestspielen.
Sich rundet der Ring, mal reif und mal rüde
Richard Wagners Ring des Nibelungen beherrscht derzeit das Operngespräch. In Dresden, München,
Nürnberg und Zürich entstehen neue zyklische Aufführungen; Chemnitz, Meiningen, Münster,
Stuttgart und andere Bühnen mehr legten sich die Tetralogie zu. Den nächsten Bayreuther Ring wird
der dänische Regisseur Lars von Trier in Szene setzen. Was macht den Ring zur unendlichen Geschichte? Gerhard
Rohde geht dieser Frage nach.
Privatkopie als Schnüffelpool?
Mit dem fadenscheinigen Argument, jede digitale Kopie ließe sich personalisieren, wollen sich die industriellen
Hersteller von Aufzeichnungs- und Kopiergeräten aus der gesetzlichen Zahlungsverpflichtung stehlen - zum
Preis eines komplexen Schnüffel-Angriffs.
Nürnbergs Pocket-Opera
Deutschlands ältestes freies Musiktheater bewegt sich seit über einem Vierteljahrhundert zwischen
den Genres. Musiktheater als freies Unternehmertum was im angelsächsischen Raum Normalität
bedeutet, ist in Deutschland ein kulturpolitischer Seitenpfad. Kathrin
Hauser-Schmolck sprach mit Intendant, Peter B. Wyrsch.
Rolf Mares - ein Theaterleben
Deutsches Schauspielhaus, Thalia Theater, Hamburgische Staatsoper: An allen Hamburger Staatsbühnen wirkte
der einstige Finanzbeamte in den vergangenen vier Jahrzehnten als Herr der Zahlen, zuletzt etablierte er die
Komödie Winterhuder Fährhaus als Deutschlands erfolgreichstes Privattheater. Christoph
Forsthoff sprach mit dem ehemaligen Theaterchef und Kulturpolitiker.
Tanz-Legende Gret Palucca
Im Januar wäre sie hundert Jahre als geworden, als Tänzerin wie als Tanz-Pädagogin prägte
sie Ballett-Generationen mit. Ihr Lebensweg weist viele Brüche auf, Höhepunkte und Irrtümer fügten
sich zu einem Künstlerleben. Ein Porträt von Ralf Stabel.
Die Oper Bevor wir alle ertrunken sind
von Kalevi Aho hatte in Lübeck Premiere, Hans Dieter Grünefeld war vor Ort.
Cleopatra e Cesare gab es in Wuppertal - und einen Fliegenden
Holländer in der Urfassung produzierte die Chemnitzer Oper.
Neues vom Bühnenschiedsgericht
Urhebervertragsrecht
Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen
// Namen und Fakten // Wettbewerbe
2002-2003 //
// VdO-Nachrichten // Oper
und Tanz im Fernsehen // Festspiel-Kalender 2002
//
// Buch aktuell //
|