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Aktuelle Ausgabe

Steuerkultur
Editorial von Tobias Könemann

Kulturpolitik

Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester

Auf ein Wort mit Antje Valentin
Im Gespräch mit Tobias Könemann, Rainer Nonnenmann und Gerrit Wedel

Kafka und die Musik
Überlegungen zu einem „unmusikalischen“ Autor

Portrait

Bedingungslos präzise Menschenbilder
Die Opern von Aribert Reimann (1936–2024)

„Opera Meets New Media“
Die Ausstellung „Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“

Berichte

Elektronische Reifezeit ohne physischen Chor
Roman Haubenstock-Ramatis „Amerika“ zum Kafka-Jahr an der Oper Zürich

Eine bipolare Störung?
Arnold Schönbergs „Erwartung“ und Ethel Smyths „Der Wald“ in Wuppertal

Musikdramatisch packender Appell
„LES MISÉRABLES“ IM GÄRTNERPLATZTHEATER MÜNCHEN

Mordsmäßig verknallt
Komödiantische und tragische Elemente in „Romeo und Julia“ der neuen Ulmer Tanztheaterdirektorin Annett Göhre

Eine musikalische Sternstunde
„Tannhäuser“ an der Oper Frankfurt unter neuem GMD Thomas Guggeis

Erotische Energie, psychische Power
Zur Uraufführung von Ehrenfellners „Karl und Anna“ im Kleinen Theater Würzburg

Ein neues Kapitel
Mieczysław Weinbergs „Die Passagierin“ an der Bayerischen Staatsoper

Ein Bärendienst
Albert Lortzings „Hans Sachs“ an der Oper Leipzig

Beethoven-Montage
Uraufführung von Charlotte Seithers „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen

Krabbeln, kuscheln, schlafen
Musiktheater für Babys in der Hamburger opera stabile

Black Romeo
Osiel Gouneos Weg in der weissen Welt des Balletts – eine Neuerscheinung

Joana Mallwitz
Feuer und Sensibilität: die Dirigentin in einer aktuellen Filmbiografie

VdO-Nachrichten

VdO-Nachrichten
Bundesdelegierten- versammlung in Berlin – Intensive Tarifverhandlungen – VdO ist Mitglied im Dachverband Tanz

Wechsel in der Redaktion Oper & Tanz
Rainer Nonnenmann und Ursula Gaisa lösen Barbara Haack ab

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Wechsel in der Redaktion Oper & Tanz

Rainer Nonnenmann und Ursula Gaisa lösen Barbara Haack ab

Barbara Haack (Foto: Jörg Lohner)

Nach mehr als zwanzig Jahren als Verlagsleiterin bei ConBrio und Chefredakteurin von „Oper & Tanz“ beschreitet Barbara Haack nun neue berufliche Wege. Seit dem 1. April ist sie für den Deutschen Kulturrat in Berlin tätig. Haack studierte Romanistik, Germanistik und Betriebswirtschaft. Zudem bildete sie sich zur Mediatorin und Wirtschaftsmediatorin weiter. 1998 kam sie zu ConBrio und übernahm binnen Jahresfrist die Verlagsleitung. Zusammen mit Theo Geißler führte sie den Verlag erfolgreich durch bewegte musikalische und kulturpolitische Zeiten. Ihre Multi-Begabung stellte sie in den Dienst des Verlags und seines publizistischen Ethos sowie der Kulturpolitik als zentralem Schlüssel zu Musikkultur und musikalischer Bildung für alle. Haack wurde Redakteurin der „neuen musikzeitung“, mit Theo Geißler auch Mitherausgeberin, und leitete zwei Jahrzehnte lang die Redaktion von „Oper & Tanz“.

Rainer Nonnenmann (Foto: Kathrin Bongartz)

Rainer Nonnenmann (Foto: Kathrin Bongartz)

Neuer Chefredakteur von „Oper & Tanz“ ist Rainer Nonnenmann. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Tübingen, Köln und Wien, war Vorstand der Kölner Gesellschaft für Neue Musik, Sprecher des kulturpolitischen Interessenverbands IFM der freiberuflichen-professionellen Musikschaffenden Kölns sowie Veranstalter der Kölner Musiknacht und des Festivals Romanischer Sommer Köln. Er arbeitet freiberuflich für Rundfunkanstalten, Fachzeitschriften, Tageszeitungen, unterrichtete an den Musikhochschulen in Düsseldorf, Freiburg, Frankfurt am Main und lehrt seit 2005 Musikwissenschaft an der HfMT Köln. Nonnenmann war Mitglied in Auswahljurys von GNM Deutschland, Landesmusikrat NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und Musikfonds BKM. Als Herausgeber und Redakteur verantwortete er lange die Zeitschrift „MusikTexte“. Seit über zwanzig Jahren schreibt er für die „neue musikzeitung“, deren Redaktion er seit 2023 angehört.

Das Layout und die Nachrichtenredaktion vdoper.de hat ConBrio-Redakteurin Ursula Gaisa übernommen. Die studierte Germanistin arbeitet seit fast 30 Jahren in der Redaktion der neuen musikzeitung und für andere Publikationen des ConBrio Verlages und freut sich auf die neue Aufgabe.

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