Das Titelbild
Petra Schmidt als „Mutter“: Mit der Bühnenversion
von Benjamin Brittens „War Requiem“ schließt
sich in Gelsenkirchen ein Britten-Zyklus höchst eindrucksvoll.
Dem Regie-Team gelangen starke archaische Bilder. Der Chor (Leitung:
Elisabeth Stöppler) trug mit grandioser Leistung die Hauptlast
der Inszenierung. Bericht
Seite 29.
Brennpunkte bei deutschen
Bühnen und Orchestern
Hoffnungs-Schimmer: In Cottbus
- Verhandlungen - mit Hoffnung auf Bewegung. Der Haustarifvertrag
für das Theater Neubrandenburg/Neustrelitz
steht kurz vor der Unterzeichnung. Für das Theater Vorpommern
konnte in einer abschließenden Verhandlungsrunde am 17. Juni
2011 Einigung über einen neuen Haustarifvertrag erzielt werden.
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Stimm-Bildung
Um Berufsvorbereitung geht es bei der „Chor-Akademie“ des
Rundfunkchores Berlin: Hier wird nachgeholt, was viele Musikhochschulen
versäumen. Ein
Report von Martin Hufner. Um das Singen von
Anfang an kümmert sich das höchst erfolgreiche Münsteraner
Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti). Barbara
Haack berichtet.
Neustart in Leipzig
Ulf Schirmer wird ab der Spielzeit 2011/2012
als Künstlerischer
Intendant für das Opernhaus Leipzig verantwortlich sein, zudem
agiert er als Generalmusikdirektor, das allerdings schon seit 2009.
Sein Credo: „Ich möchte zuallererst aus der Oper Leipzig
wieder einen Musiktreffpunkt für viele Bürger dieser
Stadt machen.“ (weiterlesen)
Zwei Chefs, zwei Konzepte
Michael Betzner-Brandt
hat Schulmusik, Philosophie und Chorleitung studiert. Im Rahmen
der Dortmunder chor.com-Veranstaltung wird
er auch einen „Ich kann nicht singen“-Chor anbieten.
Seit 2001 leitet Simon
Halsey erfolgreich die Geschicke des Rundfunkchores
Berlin. Die Beziehung zwischen Orchester und Chor ist genauso gut
wie die zwischen Orchester- und Chorleiter.
Hartes Pflaster
Das „Europäische Zentrum der Künste Dresden“ ist
im idyllischen Hellerau beheimatet. Martin Morgenstern berichtet.
Tanz: Glanz und Zukunft
Am 24. Februar 2012 feiert John Neumeier
seinen 70. Geburtstag: Er ist charismatischer Tänzer und Choreograf, umsichtiger
und erfolgreicher Hamburger Ballettintendant, Ballettschuldirektor
und Stiftungsgründer. Ein
Porträt von Malve Gradinger. Über
Ballett-Zukunft, das soeben gegründete „Bundes-Jugendballett“,
berichtet Vesna Mlakar.
Unsere Korrespondenten hörten und sahen: „Kullervo“ in
Frankfurt, „Macbeth“ in Mainz, „Kryos“ in
Bremen, „War Requiem“ in Gelsenkirchen und Sorbische
Tänze in Bautzen.
Endlich in Bayern angekommen
John Neumeiers „Illusionen – wie Schwanensee“ am
Bayerischen Staatsballett
Nachrichten
Landesdelegiertenversammlungen
der VdO – Wir
gratulieren
Nochmals:
Urteil des BAG zur
Abgrenzung vergütungspflichtiger
Solo-Leistungen
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