Das Titelbild
Hans Neuenfels hat es wieder einmal geschafft, Opernkulinariker
aufzuschrecken. Dass die Brabanter Laborratten sind, ist nur eine
der „Lohengrin“-Irritationen in Bayreuth. Annette Dasch
(Elsa) , Georg Zeppenfeld (König Heinrich) und der Bayreuther
Festspielchor überzeugten. Bericht S. 21.
Brennpunkte bei deutschen Bühnen
und Orchestern
Die Beschäftigten der Stiftung Oper in Berlin wurden
bei der jüngsten Verhandlungsrunde von der Arbeitgeberseite
mit inakzeptablen Vorstellungen überrascht: Die Arbeitgeber
litten (unter Führung von Generaldirektor Peter F. Raddatz)
offensichtlich unter Gedächtnisverlust, was vorherige Verhandlungsangebote
betrifft. Etwas weiter westlich steht die Theater, Oper und Orchester
GmbH Halle vor großen finanziellen Problemen. Für die
nächsten beiden Spielzeiten drohen massive Finanzlöcher
von jeweils 900.000 Euro. (mehr)
Sorbische Kultur in Gefahr
Sorben? Wenige Deutsche haben ein Bild von dem westslawischen Volk,
das schon seit 1400 Jahren in der Lausitz heimisch ist. Deshalb
stehen Institutionen wie das 1952 gegründete Sorbische Nationalensemble
(SNE) mit seinen Sparten Ballett, Chor und Orchester vor allem
im Dienst der Erhaltung und Weiterentwicklung von Sprache und
Kultur. Diese elementare Funktion scheint in letzter Zeit gefährdet.
Eine von der „Stiftung für das sorbische Volk“ eingesetzte
Arbeitsgruppe „Sorbische Kunst/Bühne“ bemäntelt
radikale finanzielle Einschnitte mit angeblicher Sorge um die
Ausrichtung des Ensembles...
Weiter Tanz-Horizont
Künftig steht der gebürtige Antwerpener Jan Broeckx an der Spitze
der Ballett-Akademie der Münchner Hochschule für Musik und Theater.
Broeckx‘ Karriere begann 1978 im Ballett von Flandern. 1981 wurde er
Erster Solist an der Deutschen Oper Berlin. Broeckx macht ganz den Eindruck
eines resolut einsteigenden Direktors. Malve Gradinger sprach mit dem neuen
Akademie-Chef.
Schwieriger Übergang
Eine im Januar 2010 gegründete Institution wurde nunmehr offiziell aus
der Taufe gehoben: die „Stiftung Tanz – Transition Zentrum Deutschland“.
Was machen Tänzerinnen und Tänzer, die nach erfolgreichen Berufsjahren
meist viel zu jung physisch nicht mehr können? Hier
weist die Stiftung Wege. Zum Beispiel den von Thierry Paré, der vom Tänzer zum Therapeuten
umschulte. Malve Gradinger sprach mit dem einst gefeierten Solisten.
Lohengrin
in Bayreuth: Neuenfels’ Regiearbeit wird von stimmlich überragend
disponierten und szenisch fabelhaft agilen Festspielchor-Ratten mit erhabenem
Gesang überwölbt - meint Juan Martin Koch, der auch über die sensationelle
Wiederentdeckung der Weinberg-Oper „Die Passagierin“ in Bregenz berichtet.
Marco Frei fand bei der 12. Münchner Musikbiennale wenig Substanz, Vesna
Mlakar empfand bei den Hamburger
Ballett-Tagen John Neumeier eher plakativ.
Nachrichten
Wir stellen vor:
Köpfe der VdO
Harro Brodersen, Mitglied des Bundesvorstands – Bundesdelegiertenversammlung
in Fulda – Bayreuth: Erster Tarifvertrag unterzeichnet – Landesverband
Bayern tagt in München – Wir gratulieren
Nochmals: Doppelte
Entfernungspauschale // Neue BAG-Rechtsprechung zur Tarifeinheit
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