Das Titelbild
Im Jahr seines 225. Bestehens hat das Nationaltheater
Mannheim Modest Mussorgskis „Boris Godunow“ wiederaufgenommen.
Das Bühnenbild assoziiert Sergej M. Eisensteins Odessa-Treppe
aus dem Revolutionsfilm „Panzerkreuzer Potemkin“. Nike
Luber porträtiert das „Bürgertheater
par excellence“ in dieser Ausgabe (S.16/17).
Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Nächste Folge der deutschen Theater-Bedrohungen: Das Sorbische
Nationalensemble in Bautzen plant, sich mit einem Gehaltsverzicht
über Wasser zu halten. Im Öffentlichen Dienst der Stadt
Cottbus tritt ein Tarifvertrag in Kraft, der Bezüge zwischen
1,25 und 7,5 Prozent absenkt. Die Städtischen Bühnen Frankfurt
am Main leisten gegen die Umwandlung in eine GmbH keinen Widerstand
mehr. Fünfzig Orchesterstellen sollen in Ludwigshafen-Mainz-Koblenz
wegfallen. Meiningen und Eisenach finden nicht zueinander. (Bericht)
Berlins Opernreform beginnt
Das Gesetz über die „Stiftung Oper in Berlin“ wurde
vom Abgeordnetenhaus verabschiedet. Wir
bringen den Wortlaut.
Chor-Noten in Nöten?
Der Markt wäre vorhanden: Fast zwei Millionen Menschen singen
in Deutschland in einer Chor-Formation. Trotzdem klagen die Fach-Verleger.
Erst gabs das Kopier-Unwesen, jetzt peinigt das Internet. Einige
Verlage aber machen aus der Not eine Tugend. Petra
Pfaffenheuser berichtet.
Zum Tode Hans Hotters
Im August nahm er - für sein hohes Alter wunderbar vital -
noch den Pitz-Preis der VdO entgegen. Im Dezember erlag er einem
Herz-Leiden. Hans Hotter, ein Vorbild-Sänger, der sich tiefe
Gedanken um musikalische Zusammenhänge machen konnte. Seine
Dankesrede bei der Pitz-Preis-Verleihung dokumentiert dies einmal
mehr. Gerhard Rohde portraitiert
Hans Hotter.
Musiktheater in der „Provinz“
Was ist schon „Provinz“? Die Szene jenseits der Staatstheater?
Die Bühnen der etwas kleineren Städte leisten hochwertige
kulturelle Grundversorgung. Ihre Existenz sichert Musiklandschaften.
So lautet das Fazit einer Funk-Diskussion
in Leipzig, an der die Intendanten Paul Esterhazy (Aachen) und Martin
Schüler (Cottbus) teilnahmen. Außerdem porträtieren
wir die Musiktheater-Arbeit
in Mannheim und die Ballett-Compagnie
des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.Und Michael Jenne denkt
über die deutsche Ranking-Sehnsucht
nach.
Das Theater Eisenach produzierte Camille
Saint-Saëns „Samson und Dalila“. Tatjana Böhme-Mehner
diagnostizierte Qualität im Existenzkampf. Gera wagte die Uraufführung
von Johan Maria Rotmanns
„Die sechste Stunde“ nach Franz Kafka. Werner Wolf
berichtet. Die „Tage
neuer Chormusik“ in Aschaffenburg unter der Ägide
Kurt Sutners beobachtete Ines Stricker.
Alles, was Recht ist
Alters-Teilzeit individuell
regeln // Beratung beim Aufhebungsvertrag // Teilzeit-Arbeit nicht
beliebig // Arbeitslosigkeit rechtzeitig melden
Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen
// Namen und Fakten
// Oper und Tanz im Fernsehen
//
// Spielplan-Premieren 2003/2004 (html
- pdf)
// Wettbewerbe
// VdO-Nachrichten
//
|