Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte.
Die Situation deutscher Theater
Störrisches Rundfunk-Stiefkind.
Die Situation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Vom Protestsong zum Rechtsrock
Der politische Bedeutungswandel in der Popkultur
Monopolisierter Musical-Markt
Die Stage Holding und ihre Konkurrenz


Ein Meister mit vielen Aufgaben
Die Funktionen eines Ballettmeisters

Berichte
Graz. Passanten einer Passagenwelt
Beat Furrers „Begehren“ uraufgeführt
Mainz. Kabarett und Karneval
Der Mainzer „Orpheus“
Pforzheim. Ein harmloses Vergnügen
„Gefährliche Liebschaften“ als Musical

Alles, was Recht ist
Aktuelles
Änderungen bei Sozialversicherung und Steuer – Rettung vor Schulden – Umschulung steuerlich absetzbar


Mehr als ein Opernführer
Lexikon der Oper
Ratgeber: Berufsweg Opernsänger
Beruf: Opernsänger. Ein Ratgeber

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Eckpunkte des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst / Normalvertrag Bühne in Kraft getreten / Wir gratulieren / Neuer VdO-Hauptkassierer

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2002
Festivalvorschau 2002
Spielpläne 2002/2003

 

Ratgeber: Berufsweg Opernsänger

Beruf: Opernsänger. Ein Ratgeber, von Marita Knobel, Brigitte Steinert . 224 Seiten, Paperback, 14,90 Euro. Bärenreiter, ISBN: 3761815115

„Beruf Opernsänger, ein Ratgeber“ ist der Titel eines gelungenen Buches über den Berufsweg des Opernsängers.

Dabei wenden sich Marita Knobel und Brigitte Steinert an Studien- und Berufsanfänger, die sie mit einer Fülle von Informationen auf dem Weg von der Ausbildung bis zum Berufseinstieg begleiten.

Gegliedert in zehn große Kapitel findet der Leser Entscheidungshilfen für oder gegen eine Gesangskarriere, Wissenswertes über Voraussetzung zum Studium, zur Jobsuche, zu den ersten Schritten im Engagement und zum Geschäftlichen. Ein praktischer Teil gibt Tipps zur Stimmpflege und Übungsanleitungen zur Rollenvorbereitung.

Als Leitthema zieht sich der Appell an eine unbedingte Disziplin, die sich der Sänger schon sehr früh auferlegen sollte, durch das Buch. Auch weisen die Autorinnen immer wieder auf die Notwendigkeit hin, eigenverantwortliches Denken zu entwickeln: Im Kapitel über die Gesangsausbildung wird sehr schnell klar, dass ein Hochschulstudium nicht allein zum Berufsziel führt. Absolut lesenswert ist der Abschnitt: „Erstes Engagement“: Detailliert wird die Arbeit an der Opernbühne dargestellt, es enthält eine Sammlung von Regeln und Ratschlägen zum Verhalten im Theateralltag.

Vielleicht erfordert der heutige Opernbetrieb ein weniger antiquiertes Sängerbild (z. B. Privatleben) als das Buch darstellt, es hätte gefallen, anstatt omnipräsenter Zitate der großen Stars, Erfahrungen und Berichte von „normalen“ Berufsanfängern aus Häusern aller Kategorien zu lesen.

Das Buch ist ein Muss für jeden Gesangsstudent und eine wertvolle Informationsquelle für alle, die Opern lieben.

Stefan Sevenich

 

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner