Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Weimar: Kultur ausradieren?
Das DNT verkauft seine Stühle
Mißstände im Opernchorwesen
Ein Interview mit dem Kölner Opernchordirektor Albert Limbach
Hausgötter mit Perücke
Die Münchener Oper im Barockfieber
Freiwillig, aber notwendig
Über die Musikschulen in Deutschland
Die Klassik hat Zukunft
Ein Kommentar zur „Krise“ des Klassikmarktes

Portrait
Das Verstellen des Sinns
Mauricio Kagel zu seinem 70. Geburtstag
Gefühle in Bewegung verwandeln
Ein Porträt der Heidelberger Choreografin Irina Pauls


Und was machen Sie tagsüber?

Der männliche Tänzer im Spiegel der Zeit
Eine Kämpfernatur
Zum 100. Geburtstag von Gret Palucca

Berichte
Der Traum von Afrika
„Der König der Löwen“ hatte in Hamburg Premiere
Verwundete Fingerzeige
„Die Walküre“ in Nürnberg

Service
VdO-Nachrichten
Alles, was Recht ist
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2001/2002

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Foto: Winfried E. Rabanus

 

Das Titelbild

Die englische Music-Hall lässt grüßen: Countertenöre, Klamotte und Kulturmix werden in der Bayerischen Staatsoper München bejubelt. Acis (Kobie van Rensburg) und Galatea (Juliane Banse) in Händels gleichnamiger Oper. Christian Kroeber berichtet über einen Trend, Winfried E. Rabanus hat fotografiert.

Kulturpolitik

Weimar: Das Theater verkauft seine Stühle
Die CDU-Regierung des Freistaats Thüringen verfolgt den Plan, die beiden Dreispartentheater in Erfurt und Weimar zu fusionieren. Stärkstes Mittel, die beiden Städte gefügig zu machen, ist das Geld. Die Staatsregierung droht, die Betriebszuschüsse einzufrieren. Weimars Bürgerschaft kontert mit der Einrichtung einer Stiftung.

München mit Perückenzwang
Mit der Ära Jonas in der Spielzeit 1993/1994 begann die Zeit einer bis heute anhaltenden Barockrenaissance in München: Serse, Ariodante, Rinaldo und jüngst die Doppelproduktion Händel/Purcell mit „Acis und Galatea/ Dido und Aeneas“. Mit englischem Import vor und hinter dem Orchestergraben entwickelt sich beim Münchener Publikum ein Barockfieber von nie gekanntem Ausmaß.

Bildungs-Notstände?
Musikalische Bildung auf dem Rückzug: Musikhochschulen bilden mit fragwürdigem Erfolg immer mehr junge Musiker für eine ungewisse Zukunft aus. Darüber haben wir mit dem Kölner Chordirektor Albert Limbach gesprochen. Ulrich Wüster beschreibt die Bedrohung der Grundsubstanz „Musikschule“, während Hartmut Spiesecke von Phonoverband behauptet: Klassik hat Zukunft.

Portrait

Deutsche Männer tanzen nicht
Wenn man bedenkt, wieviele Bühnen mit Ballett-Compagnien es hierzulande gibt, dann kann man nur beklagen, dass es in diesem reichen Land so wenig Tänzernachwuchs gibt. Ist es Prüderie? Eine verdeckte Körperfeindlichkeit? Ein intellektueller Dünkel? Das materialistische Denken? Ein Bericht von Malve Gradinger.

Mauricio Kagel zum 70.
Er treibt das Theater nicht in Sphären des Weihespiels, vielmehr führt er es zurück in den Alltag der Gebrauchsgegenstände. Theater ist ihm nicht Überhöhung der Realität, auch nicht moralische Instanz. Es ist für Kagel Vexierspiegel, Zerrspiegel unserer täglichen Unzulänglichkeiten. Ein Porträt von Reinhard Schulz.

Berichte

Mit dem Boot zum Musical: In Hamburgs ehemaliger „Buddy-Buddy“-Spielstätte geht es afrikanisch weiter: Mit Walt Disneys „König der Löwen“ (Claudia Klempkow-Lubda berichtet). Nürnbergs „Ring“-Ambitionen fanden mit der „Walküre“ ihre Fortsetzung, die Juan-Martin Koch sah und hörte.

Service

Die Service-Rubriken:
Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // VdO-Nachrichten // Rechts-Tipps // Oper und Tanz im Fernsehen //

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner