Das Titelbild
Volle Spannweite: Mal gibts leichte Kost - unser
Titelbild zeigt eine Szene aus Benatzkys „Das weiße
Rößl“ – mal wird Opern-Hardcore geboten.
Stets hochpräsent: der Chor des Mittelsächsischen Theaters
Freiberg-Döbeln. Porträt
Seite 10.
Brennpunkte: Zur Situation Deutscher Theater
und Orchester
Dunkler Rauch quillt üppig: Am Chemnitzer Theater stehen 150
Stellen im Feuer. Das Theater in Freiburg wird um fast anderhalb
Millionen Euro beschnitten. Die Intendantin geht und auch die Generalmusik-Direktorin.
Ferner existieren absurde Planungen über Orchester-Verschmelzungen
mit dem SWR. In Halberstadt tritt ein Defizit von einer halben Million
Euro in Kraft, Hannovers Landesbühne verhandelt über eine
Fusion mit Hildesheim und Saarbrückens Staatstheater sollen
in vier Jahren sechs Millionen Euro einsparen. Und
nirgends ein Löschzug in Sicht.
Der Gründer: Walter Kane ist tot
Am ersten März starb im gesegneten Alter von 89 Jahren der
Gründungs-Herausgeber unserer Zeitschrift und langjährige
Geschäftsführer der VdO, Walter Kane. Er war alles andere
als ein in der Wolle gefärbter Gewerkschafter - und wahrscheinlich
deshalb als Manager einer berufsständischen Künstler-Vertretung
so außerordentlich erfolgreich. Stationen seiner von Kriegsjahren,
Nachkriegswirren und wirklich erstaunlichen Aufbauerfolgen - die
in beachtliche Kontinuität mündeten - mitbestimmten Biographie
schildert unser Herausgeber
Stefan Meuschel.
Unbedingtes Engagement - das ist die Überlebensphilosophie
des Freiberg-Döbelner Opernchores. Da ist jeder jeden Abend
und natürlich auch in den Proben voll beansprucht, kann sich
keiner in der zweiten Reihe verstecken. Und die Sänger haben
nicht nur ihre Partien zu singen und zu spielen. Sie sind oft auch
als Tänzer gefordert und in kleinen solistischen Partien. Werner
Wolf berichtet.
Ballett und Tanz gelten zur Zeit als besonders bedrohte
Sparten. Da sind die Tanzchefs mittlerer und kleiner Theater wahre
Helden unserer Rotstift-Ära. Jochen Heckmann, seit 1999 am
Theater Augsburg, hat soeben „Giselle“ zur Original-Musik
von Adolphe Adam zur Premiere gebracht. Ein
Porträt von Malve Gradinger.
Der Komponist Dieter Schnebel feierte seinen 75. Geburtstag.
Eine sehr persönliche
Hommage von Reinhard Schulz.
„Fidelio“
in Weimar, Purcells
„Dido und Äneas“ an der Berliner Staatsoper,
„Das Treffen in Teltge“ in Dortmund und eine
Johannes-Passion am Staatstheater Wiesbaden: Exklusiv in diesem
Heft.
Von Zusammenhängen und ihrem Verschwinden:
Drei Publikationen zur Geschichte des Musiktheaters
Segen für die Altersversorgung?
Das Alterseinkünftegesetz
· Von Werner König
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