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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Ausbildung
Auf der Bühne bin ich glücklich
Ausbildung an der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama
Die Zukunft im Auge
Jessica Iwansons Schule für zeitgenössischen Tanz in München

Portrait
Altes und Neues verbinden
Die Oper Frankfurt auf Erfolgskurs

Berichte
Überzeugender Neuanfang
Der erste Ballettabend Olaf Schmidts in Regensburg
Faszinierende Tanzsprache
„Limb’s Theorem“ von William Forsythe in München
Grundlegende Irrtümer
„Moses und Aron“ in Hamburg
Verloren im Machtgeflecht
„Lady Macbeth von Mzensk“ an der Komischen Oper
Meerfahrt ins Seeleninnere
„Billy Budd“ an der Münchner Oper

VdO-Nachrichten
Nachrichten
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Alles, was Recht ist
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
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Wettbewerbe 2004
Spielpläne 2004/2005

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Foto: Wilfried Hösl

 

Das Titelbild

„Lehrsatz von den Gliedern“ heißt, grob übersetzt, das Ballett „Limb´s Theorem“ von William Forsythe, der gerade Frankfurt verließ. In München feierte die 15 Jahre alte Choreographie eine bejubelte Renaissance. Bericht Seite 12.

Ausbildung

Großzügige Förderprogramme für den Tanz
Diese üppige Fördermaßnahme geht auf eine Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Lammert zurück: Die Bundeskulturstiftung will das Tanztheater in Deutschland stärker unterstützen. Dazu sollen im "Leuchtturmprojekt Tanzplan Deutschland" in den nächsten fünf Jahren 12,5 Millionen Euro für Ausbildung und Produktionen zur Verfügung gestellt werden. Nationale Auftaktveranstaltung ist vom 30. Juni bis 3. Juli 2005 ein internationaler Tanzkongreß im Berliner Haus der Kulturen der Welt. Und auch der Hauptstadtkulturfonds unterstützt die Berliner Tanzszene.

Musical-Ausbildung.
Die Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama ist eine Berufsfachschule, die auf eine gut 15-jährige Erfahrung in der Ausbildung von Bühnendarstellern zurückblicken kann. Die Dreispartenausbildung in Tanz, Schauspiel und Gesang an der Stage School findet bei den Bühnen inzwischen hohe Anerkennung. Entsprechend stark ist der Run auf dieses Ausbildungsinstitut, das hohe Anforderungen an die Kandidaten stellt. Eine Reportage von Yvonne Scheller.

Zeitgenössisches Tanztheater.
Mit ihren 56 Jahren ist die schwedische Tänzerin und Choreografin Jessica Iwanson keiner Routine erlegen. Und selbst wenn es um das Jubiläum ihrer eigenen Tanzschule geht, interessiert sie sich mehr für die Zukunft als für die Vergangenheit. Natürlich gab es Probleme, denn die Leitung einer Schule – wir sprechen hier immerhin von einem der größten europäischen Ausbildungsinstitute für zeitgenössischen Tanz in privater Hand – verlangt immer Gratwanderungen. Ein Porträt von Vesna Mlakar.

Portrait

Altes mit Neuem verbinden
Die Städtischen Bühnen Frankfurt haben eine wechselhafte Geschichte aufzuweisen, die sich auch in der Entwicklung der Stadt widerspiegelt. Andererseits sind Harmonie und Kollegialität Worte, die heutzutage immer wieder von Mitarbeitern der Oper Frankfurt genannt werden, spricht man über das Arbeitsklima des Hauses. Erfolgreicher Einstand des neuen Intendanten Bernd Loebe? Ein Blick auf dieses Kulturinstitut von Midou Grossmann.

Berichte

Olaf Schmidts Ballett-Debut in Regensburg gelang, „Limb´s Theorem“ von William Forsythe in München faszinierte. Konwitschnys Hamburger „Moses und Aron“ irritierte, die „Lady Macbeth“-Inszenierung von Hans Neuenfels wäre besser konzertant geblieben, Mussbachs Münchner „Billy Bud“ von Benjamin Britten geriet zu einer Psychoparabel über menschliche Verhaltensweisen in extremen Situationen.

Service

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// Spielplan-Premieren 2004/2005 (html) // Wettbewerbe // VdO-Nachrichten //
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