Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Die Schillertheater-„Ehe“ wurde aufgelöst
Max Fuchs ist neuer Vorsitzender des Deutschen Kulturrates
Zum Tod von Giuseppe Sinopoli

Portrait
Mainz: Musikleben im Umbruch zwischen Provinz und Metropole
Wilfried Hiller wurde sechzig

Berichte
Ring-Projekt in Meiningen
Peter Ruzickas „Celan“ in Dresden
Ein Abend des Bayerischen Staatsballetts
„Effi Briest“ – Uraufführung in Bonn

Rezensionen
Verdi-Aufnahmen (Teil 1)
The New Grove Dictionary of Music & Musicians

Service
VdO-Nachrichten
Alles, was Recht ist
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Das Titelbild

Laure Bridel-Picq und Alen Bottaini in Mats Eks Ballett „A sort of...“ Das Publikum der Eröffnungsvorstellung der Münchner Ballettwoche dankte mit Ovationen. Ballett-Chef Ivan Liska hat gelernt: Zusammen mit Werken von Manen und Childs bot er einen stilistisch ausgewogenen Abend (S. 22/23).

Foto: Rabanus

 

Gescheiterte Fusion: Schillertheater-„Ehe“ aufgelöst
Die Intendanten schmiedeten, was zu den großen Seltenheiten im deutschen Theaterwesen gehört, 1995 das Konzept einer Fusion. Sie reagierten damit auf die politischen und finanziellen Auflagen in den Städten Gelsenkirchen und Wuppertal, die rund 60 Kilometer voneinander entfernt in Nordrhein-Westfalen liegen. Jetzt scheiterte das Projekt - möglicherweise begleitet von der Streichung einer ganzen Sparte in Wuppertal. Jörg Loskill berichtet.

Max Fuchs ist neuer Vorsitzender des Deutschen Kulturrates
Im März dieses Jahres wählte der Deutsche Kulturrat einen neuen Vorsitzenden. Nachfolger von Franz Müller-Heuser, Präsident des Deutschen Musikrats, wurde Max Fuchs, Direktor der Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung sowie Vorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.

Tod am Pult: Giuseppe Sinopoli
Giuseppe Sinopoli, Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle und prospektiver Generalmusikdirektor der Dresdner Semperoper, erlag einem Herzinfarkt während einer „Aida“-Aufführung in der Deutschen Oper Berlin. Sein erstes Dirigat nach zehn Jahren in diesem Haus sollte eine Geste der Verbundenheit mit dem im Dezember verstorbenen Götz Friedrich sein. Ein Nachruf von Max Nyffeler.

Mainz: Musikleben zwischen Provinz und Metropole
„Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht!“ – Kein anderes Bild der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hat sich so tief ins bundesdeutsche Bewusstsein eingegraben wie das Motto der Fernsehfastnacht. Doch es gibt ein Kulturleben abseits des Karnevals. Ein Bericht von Andreas Hauff.

Wilfried Hiller wurde sechzig
Wilfried Hiller ist ein Komponist, der sich in seinem Wirken stets im besten Sinne ein kindhaftes Wesen bewahrte. Alles gesucht Konstruierte blieb ihm fremd, sein Schaffen ruht auf elementaren Parametern, auf dem eingängigen melodischen Einfall, auf elementaren Rhythmen.

aktuell
Wagners „Ring“ in Meiningen, Peter Ruzickas „Celan“ an der Dresdner Semper-Oper, „Effi Briest“ von Iris ter Schiphorst und Helmut Oehring in Bonn - sowie ein bemerkenswerter Ballettabend des Bayerischen Staatsballettes in München (unser Bild).

Die Service-Rubriken:
Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Buch- und CD-Rezensionen // VdO-Nachrichten // Rechts-Tipps // Oper und Tanz im Fernsehen

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner