Rezensionen
Faszination
Kinderchor
Robert Göstl: Faszination Kinderchor. Inspirieren – Klang formen – Zukunft gestalten. ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg 2021, 160 S., Notenbeispiele, 28 Euro, ISBN 978-3-940768-99-5
Der Titel zeigt, dass Kinderchorpraxis weitaus mehr ist als Singen mit Kindern. Das mag vielleicht das Kerngeschäft sein, aber für eine erfolgreiche, motivierende und zukunftsorientierte Kinderchorarbeit ist weit mehr zu bedenken und zu „beherrschen“ als das, was man in einer Probe mit Kindern braucht. Göstl spricht im Vorwort seines Buches von einer „Renaissance des Singens“, von der Relevanz des Singens mit Kindern für den Fortbestand der Chorszene als wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts und als eine weitestgehend barrierefreie Möglichkeit des Musizierens. In jedem Fall liegt mit dieser Publikation eine zeitgemäße, ansprechende Veröffentlichung vor, die wertvolle Methoden, Checklisten, Übungen, Erläuterungen, konkrete Beispiele und vieles mehr vereint, was das Herz des/der Chorleitenden begehrt.
Robert Göstl: Faszination Kinderchor. Inspirieren – Klang formen – Zukunft gestalten. ConBrio Verlagsgesellschaft
Im einleitenden Kapitel zeigt Göstl die Entwicklungen des Singens zwischen 1996 und 2021 auf und geht auf einzelne Bereiche ein, die für das Singen mit Kindern wesentlich sind, wie die eigene Familie, die KiTa, formale musikpädagogische Angebote. Dabei nimmt der Autor das Feld des Singens durchaus breit war: Opernkinderchöre, Castingshows, Chorklassen, inklusive und interkulturelle Chorsettings werden explizit thematisiert.
Im zweiten Kapitel erläutert Göstl diverse mögliche Chorstrukturen und geht dabei auf kirchliche, schulische, vereinsbezogene, institutionelle und sonstige Gegebenheiten ein. Das dritte Kapitel ist der Chorverwaltung gewidmet.
Besonders hervorzuheben ist das abschließende Unterkapitel, in dem Göstl die Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen unterstreicht und betont, wie wichtig es ist, dass diese auch Verantwortung für das Gelingen übernehmen und mitbestimmen dürfen. Im vierten Kapitel nennt der Autor Schlüsselqualifikationen von Kinderchorleitenden, bevor es dann im fünften Kapitel um Grundlagen, Inhalte und Methoden der stimmlichen Arbeit mit Kindern geht.
Im sechsten Kapitel werden methodische und probengestalterische Aspekte bezogen auf Liederwerb, Einstudierungsformen, Menschenführung dargestellt und mit wertvollen Praxistipps komplettiert. Abgerundet wird die Publikation mit einem Kapitel zur Literaturauswahl, einem zum Auftreten des Chores. Eine zeitgemäße Publikation, ergänzt durch die Möglichkeit, Filme und Audios im Netz abzurufen. So können weitere Übungen und Materialien ergänzt und aktualisiert werden.
Heike Henning
|