Das Titelbild
Wie hier bei den Salzburger Festspielen, wo er feudalistische Bauten optisch schon mal in den
seiner Meinung nach angemessenen Zustand versetzte, verstand es Herbert Wernicke immer wieder, mit seinen Bühnenbildern
und Inszenierungen das klassische Opernpublikum zu irritieren. Wernicke starb 56-jährig in Basel.
Kongress Musik als Wirtschaft
Einigermaßen hochkarätig besetzt (Nida-Rümelin, Griefahn) und prominent plaziert (im Ministerium
für Wirtschaft und Technologie) veranstaltete die Kulturpolitische Gesellschaft in Berlin ein Expertentreffen.
Barbara Haack berichtet.
Der Spielkasten-Regisseur: Herbert Wernicke ist tot
In unserer letzten Ausgabe kündigten wir an dieser Stelle noch die Rezension des Münchner Rheingoldes
an: Eine Inszenierung von Herbert Wernicke, umstritten wie fast alle seine Arbeiten. Wenig später erreichte
uns die Nachricht seines plötzlichen Todes. Gerhard Rohde
über das Leben eines inszenatorischen Querdenkers, dessen eigenwillige Interpretationen bekannter Stoffe
das Publikum stets polarisierten, zum Nachdenken brachten.
Norwegens Opernlandschaft
Der Betrieb teurer Musiktheater mit eigenem Chor, Ballett und Orchester ist in dem dünn besiedelten Land
kaum zu finanzieren. Dennoch stellen Opernenthusiasten wie in Bergen so auch in anderen Teilen Norwegens Erstaunliches
auf die Beine. Steffen Kammler liefert einen Blick, der gelegentlich
neidisch macht.
Stimme, Stil, Gesang
Beim Jahreskongress des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen, der vom 12. bis 14. April 2002 unter
dem dem Motto Belcanto bis Belting: Stimme und Stil in Hamburg stattfand, standen praxisbezogene
Werkstätten, die Gesangsstilen und -epochen von der Alten Musik bis zum Musical gewidmet waren, auf dem
Programm. Peter Gülkes Festvortrag, den wir in gekürzter
Form abdrucken, befasst sich mit dem Singen als musikalischem Grundphänomen.
Abenteuer Oper
Louwrents Langevoorts jüngste Hamburger Projekt-Reihe trägt den Titel Opera
piccola. Sie konnte mit Henzes Kinderoper Pollicino eine gelungene Premiere feiern. Das
Ziel: Opern mit Kindern machen und Stücke im Spielplan haben, die Kinder sehen wollen.
Kurt Weills „Die Bürgschaft“ hatte in Dessau
Premiere - Werner Wolf war vor Ort. Giorgio Battistellis „Auf
den Marmorklippen“ wurde im Nationaltheater Mannheim uraufgeführt. Ein Bericht von Michael Herrschel. Wilfried
Maria Danners „Die Sündflut“ gab es, beobachtet von Andreas Hauff, in Karlsruhe.
Entfernungspauschale, Steuererklärung 2001
Über Oper ...: Attila Csampai: Sarastros stille
Liebe.
... und Regisseure: Frank Kämpfer: Musiktheater heute.
Peter Konwitschny
Gipfeltreffen der Epochen: Neue DVD-Aufnahmen
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