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... und Regisseure
Frank Kämpfer: Musiktheater heute. Peter Konwitschny, Regisseur. Europäische Verlags-Anstalt,
Hamburg 2001, 242 Seiten, ISBN 3-434-50505-9, 24,50 n
In den vergangenen Jahren hat Peter Konwitschny ein ums andere Mal den Titel Regisseur des Jahres
von der Fachzeitschrift Opernwelt verliehen bekommen. Auch die großen Namen der internationalen
Opernszene können diesem Großmeister in den Augen der Kritiker nicht das Wasser reichen. Die direkte
Publikumsreaktion sieht oft anders aus. Ob in Dresden oder Hamburg, wo er in Deutschland am häufigsten
inszenierte, in Essen oder Gelsenkirchen, der Buhsturm bei der Premiere war ihm stets sicher. Konwitschny führt
sein Publikum dorthin, wo es richtig weh tut, wo der Aufschrei des ins Mark getroffenen Bürgertums zur
Ehrensache wird. Gleichzeitig gehört er zu den wenigen Opernregisseuren mit beinahe untrüglichem Theatergespür,
die aus dem Opernabend immer wieder ein ungeheuer sinnliches Erlebnis machen.
Verwunderlich, dass noch nicht viele Fanartikel auf dem Markt sind. Keine Erinnerungsbücher mit Hochglanzbildern
von den schönsten Augenblicken, keine Heldenverehrung zwischen Buchdeckeln. Vor einigen Jahren hat der
Germanist, Musikwissenschaftler und Deutschlandfunkredakteur Frank Kämpfer bereits eine Materialsammlung
zum Thema vorgelegt, die er nun gründlich überarbeitet und aktualisiert hat.
Peter Konwitschny polarisiert. Nicht nur in der Ablehnung sind viele Beobachter unbelehrbar, auch in der Zustimmung
bleiben nicht immer alle Sicherungen in der Fassung. Verehrer und Assistenten sprechen, wenn auch leicht ironisch
gemeint, vom Meister, und wer sich gründlich unbeliebt machen möchte, der spreche in diesem
Kreis die weniger gelungenen Arbeiten, etwa den Hamburger Freischütz oder Nonos Intolleranza
in Berlin an...
Ein wenig von dieser Heldenverehrung haftet auch Frank Kämpfers Fleißarbeit an. Besonders in den
eigenen Besprechungen neuerer Inszenierungen wäre etwas mehr kritische Distanz durchaus wünschenswert.
Erhellender sind Konwitschnys eigene Äußerungen, Konzeptionspapiere und Interviews. Hier zeigt sich
der selbstbewusste nachschöpfende Künstler, der sich mit seinem eigenen Schaffen ebenbürtig
neben den Komponisten und den Librettisten stellt. Nicht aus Hybris, sondern aus der tief empfundenen Notwendigkeit,
die überkommene Kunstform für uns Zeitgenossen erneut fruchtbar zu machen.
Wer Konwitschnys Verstörung nach dem legendären Dresdner Skandal um seine Csárdásfürstin-Inszenierung
erlebt hat, der wusste schon vorher, dass Peter Konwitschny keine skandalverliebte Krawallschachtel ist. Wenn
er sich große szenische Freiheiten nimmt, so entwickelt er sie immer aus der Partitur, stets macht er
plausibel, wieso er aus dem musikalischen Verlauf zu einer bestimmten Bildlösung kommt. In dieser Zusammenstellung
zeigt er sich darüber hinaus als intellektueller Analytiker musikalischer Strukturen, auch wenn diese Analyse
nicht immer schmeichelhaft für den Komponisten ist.
In der Dokumentation werden auch die lange zurückliegenden Arbeiten, etwa bei den Halleschen Händel-Festspielen
erwähnt, während die neuesten Inszenierungen des äußerst produktiven Regisseurs natürlich
fehlen müssen. Ein hoch willkommenes Buch, das auch aus diesem Grund mit Sicherheit nicht das letzte Wort
zu diesem herausragenden Künstler sein wird.
Uwe
Friedrich
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