Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Pluralismus der Klangideale
Slawisches Repertoire in europäischen Städten
Betreff: Beschäftigung von Juden
Ausstellung „Verstummte Stimmen“ in Stuttgart

Portrait
Wer ist denn eigentlich dieser Tybalt?
Das Kinderprogramm der Bayerischen Staatsoper
Ein Plädoyer für das Weibliche
Zum 150. Geburtstag von Giacomo Puccini

Berichte
Viel Geschrei, wenig Gesang
Ruzickas „Hölderlin“ in Berlin uraufgeführt
Panoptikum der Gegenwelten
DANCE 2008 in München
Liquidation der Kriminalisten
Franz Hummels „Der Richter und sein Henker“ in Erfurt
Das Prekariat auf der Opernbühne
„Wozzeck“ an der Münchner Staatsoper

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Brennpunkt HalleAbzocke durchs Finanzamt – Rentenabschläge rechtens – Orchesterstreit vor dem Ende? – Leserbrief – Wir gratulieren


Unsichtbar gesteuert
Die Tänzer und die Stasi
Lücke im CD-Regal
Lucia Aliberti singt frühe Verdi-Arien

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2008/2009
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Thomas Jauk.  
 

Foto: Braun / drama-berlin

 

Das Titelbild
Bei allem Engagement des Ensembles der Berliner Staatsoper geriet die Uraufführung von Peter Ruzickas „Hölderlin“ eher zu einer dünnflüssigen Angelegenheit.
Von der angekündigten „ Wiedergewinnung des Kantablen“ war wenig zu spüren. Netter Applaus – Bericht Seite 24. Foto: Braun / drama-berlin

Kulturpolitik

Wer bitte ist denn Tybalt?
Opernhäuser sind längst nicht mehr allein damit beschäftigt, künstlerisch anspruchsvolle Programme auf die Bühnen zu bringen. Ein immer größer werdender Teil der Energien fließt in den der Kulturvermittlung. Das jugendliche Publikum wird mit eigens konzipierten Projekten intensiv an die Hand genommen. Die Bayerische Staatsoper ist in dieser Hinsicht sehr aktiv und kann auf mehrere Projekte und Initiativen zur Betreuung und Förderung des jungen Publikums verweisen. Jörg Lichtinger berichtet.

Vielfalt der Klang-Ideale
Gibt es noch signifikante Unterschiede in den klanglichen Charakteren der europäischen Theaterchöre? Oder sind analog zur Tendenz der Vereinheitlichung des Orchesterklangs ähnliche Entwicklungen bei den Chören der europäischen Opernhäuser zu beobachten? Beobachtungen von Christian Tepe.

Stuttgart: Verstummte Stimmen
Die Ausstellung „Verstummte Stimmen“, die erstmals im Jahr 2006 in Hamburg gezeigt wurde, ist Anfang Oktober in einer überarbeiteten Auflage in Stuttgart angekommen und beschreibt die systematische Vertreibung der Juden aus Theater und Oper in den Jahren 1933 bis 1945. Ein Report von Andreas Kolb.

Tanzpädagogische Leitbilder
Im September fand in der Akademie Remscheid eine internationale Tagung der Gesellschaft für Tanzforschung in Kooperation mit der Akademie statt. Ronit Land, Tanzpädagogin und Tanzwissenschaftlerin, fasst anlässlich der Remscheider Veranstaltung Erkenntnisse zu aktuellen Fragen der Tanzpädagogik zusammen.

Portrait

Frauen-Fan: Puccini zum 150.
Aus alten Kritiken: „Puccini, der unseriöse Meister der Kolportage, greift nicht ans Herz, höchstens an die Tränendrüsen“ und seinen Melodien entströme gar ein „süßlicher Verwesungs- oder Leichengeruch“. Die Geschichte hat den Angeklagten längst freigesprochen. Puccinis Musik hat den Lebensnerv des modernen Menschen getroffen - ein liebevoller Geburtstagsgruß von Christian Tepe.

Berichte

Peter Ruzickas „Hölderlin“-Uraufführung in Berlin beeindruckte Albrecht Dümling kaum. Bergs „Wozzeck“ an der Münchener Staatsoper fand Christian Kröbers hohes Lob. Bei Franz Hummels Friedrich-Dürrenmatt-Adaptation von „Der Richter und sein Henker“ in
Erfurt konstatierte Gerhard Rohde ein sehr engagiertes Ensemble, Vesna Mlakar entdeckte bei DANCE 2008 in München ein Panoptikum der Gegenwelten.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten

Brennpunkt HalleAbzocke durchs Finanzamt – Rentenabschläge rechtens – Orchesterstreit vor dem Ende? – Leserbrief – Wir gratulieren

Unsichtbar gesteuert
Die Tänzer und die Stasi

Lücke im CD-Regal
Lucia Aliberti singt frühe Verdi-Arien

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2008/2009 (pdf) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner