Das Titelbild
Nach dem Buch- und Kinoerfolg nun auch ein Renner
auf der Opernbühne: Michael Endes „Unendliche Geschichte“
wurde von Siegfried Matthus vertont und in Weimar uraufgeführt.
(Bericht auf Seite
25). Unser Bild zeigt den „Felsenbeißer“ Jon
Pescevich und Matthias Koch als „Blubb“ im Vordergrund.
Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Die deutsche Theaterlandschaft
versteppt weiter: Erfurts neue Oper rechnet für ihre erste
Spielzeit mit einem Fehlbetrag von einer halben Million Euro. In
Görlitz reichen 14 Prozent Gehaltsverzicht des Personals nicht
für die Stabilisierung. Halberstadt soll seinenSpielbetrieb
um ein Viertel reduzieren. Das Staatsorchester Hannover streicht
das 13. Monatsgehalt, in Köln werden zwei Spielstätten
geschlossen. Schwerin will seine Mecklenburgische Staatskapelle
in die Tarifgruppe B zurückstufen und in Meinigen wird das
Ballett dichtgemacht.
Thielemann verlässt Berlin
Hat er gepokert und verloren - oder hat er im Rahmen seiner Karriereplanung
genau das erreicht, was er wollte: nämlich Aufsehen und den
scheints kämpferischen Abschied von einem ungeliebten Job?
Nikolaus Kuhn analysiert
einen zumindest umstrittenen Abgang.
Wolf-Preis für Barenboim
Am 9. Mai erhielt der Dirigent Daniel Barenboim den Wolf-Preis.
Das Preisgeld wird Barenboim Musik-Erziehungsprojekten in Israel
und Ramallah stiften. Dennoch geriet die Preisverleihung zu einer
politisch pikanten Angelegenheit. Martin
Hufner berichtet.
Singen in der Schule
Vor zwei Jahren entstand aus dem Wunsch nach einem „Chorzentrum
Hannover“, das die Chorszene bündeln und einen gegenseitigen
institutionellen Austausch in Gang setzen sollte, die Idee der „Chorklassen
in Niedersachsen“. Ein
Zustandsbericht.
Zwei Beispiele von Chorprojekten „außer
der Reihe“ erreichten uns in den vergangenen Wochen. Das Konzert
des Opernchores Kiel bedeutete – laut Zeitungsbericht –
einen „großen Schritt ins Licht“. Über das
„Feuerwerk“ des gemeinsamen Konzerts der Chöre
aus Bremerhaven und Oldenburg schrieb
Christian Ekowski in der Nordsee-Zeitung. Ferner sprach
Andreas Kolb mit dem Regisseur Christof Schlingensief, der den
nächsten Bayreuther „Parsifal“ inszeniert. Manuel
Brug stellt das Staatsballett
Berlin vor.
Bei der Münchner
Ballettwoche entdeckte Malve Gradinger „gebrochene Rest-Klassik“.
Vom Film zur Oper: „Paul
und Paula“ gab es in Nordhausen. Frieder Reinighaus ließ
sich Siegfried Matthus´
„Unendliche Geschichte“ in Weimar erzählen,
während „Flight“
von Jonathan Dove in Leipzig mit Startschwierigkeiten kämpfte.
Andreas Hauf war von Friedrich
Cerhas „Der Rattenfänger“ in Darmstadt begeistert.
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