Foto: Marcus Lieberenz
Das Titelbild
Deutsche Oper Berlin: „Peter Grimes“. Spannende Konfrontationen entwickeln sich dank Aufstachelungen, die aus dem Chor kommen - und der wird zu einer elementaren Gewalt in dieser gelungenen Inszenierung. Auf unserem Bild: Christopher Ventris als Peter Grimes.
Foto: Marcus Lieberenz
Brennpunkte bei deutschen
Bühnen und Orchestern
Wilder Osten in Rostock: Kulturminister Mathias Brodkorb setzte den Theatern die Pistole auf die Brust. Fusion oder Streichung der Landesmittel war das Alternativangebot in einem fast schon erpresserisch zu nennenden Interview. „ver.di“ startet einen Angriff auf den NV Bühne. Und die von der Bundesregierung in Aussicht gestellte Mehrwertsteuer-Befreiung für freie Regisseure und Choreographen ist geplatzt. Blüh im Glanze...
Kultur nach vorn
Eine „Blaupause mit Sinn für die Realität“ lieferte der soeben abgeschlossene „Kulturkonvent Sachsen-Anhalt“ in 163 Empfehlungen. Erste Gelder für die Bildungs-Bündnisse stellt - nicht ganz reibungslos - das Jugendministerium zur Verfügung. Barbara Haack berichtet.
Ort, Form, Funktion
Reinhard Palmer fand beim Tutzinger Symposium „Kulturräume der Zukunft“ urbane Kulturbiotope. Als Nachklang zur Münchner Musikbiennale denkt Marco Frei über die Unterschiede zwischen Oper, Musiktheater und weitere Formate nach. Ist die Musik autonom, oder soll sie - je nach Genre - dem Bühnengeschehen dienen?
Medizin für sportliche Künstler?
Professionelle Tänzer arbeiten mit ihrem Körper. Wenn dieser nicht funktioniert, sind weder eine Berufsausbildung noch die Berufsausübung möglich. Bereits geringe körperliche Einschränkungen können im Tanz zu Fehlbelastungen und dadurch zu Schädigungen führen. Deshalb beschäftigt sich die Tanzmedizin neben der Therapie vor allem auch mit der Prävention von Verletzungen und Überlastungsschäden. (mehr)
Solistin braucht Gruppe
Von Berlin nach New York: Die Tänzerin Polina Semionova blickt im Gespräch mit Malve Gradinger auf ihre Erfolge zurück - und plant eine strahlende Zukunft.
Grande Dame des Balletts
Ein Nachruf auf Konstanze Vernon
Chorwunder aus dem Norden
Zum Tod von Eric Ericson
Die Sphäre der Mächtigen
„Boris Godunow“ an der Bayerischen Staatsoper
Londoner West-End-Qualität
Fulminantes „Anything goes“ am Gärtnerplatztheater
Potenzial nicht ausgeschöpft
Das Semperoper Ballett in der Gläsernen Manufaktur
Ein Funken Hoffnung
„Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Altenburg-Gera
Die Diversität der Macht
„Rienzi“ in Krefeld
Nachrichten
Solidarität mit dem Anhaltischen Theater – NV Bühne: Ausweitung des Geltungsbereichs? – Doppelte Entfernungspauschale: Stand des Verfahrens – BAG: Neues zum Urlaubsrecht – Wir gratulieren
Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen
// Namen und Fakten
// Oper und Tanz im Fernsehen
//
// Spielplan-Premieren 2012/2013 (pdf)
// VdO-Nachrichten
// |