Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Mehr als eine Gewerkschaft
Tobias Könemann, zukünftiger Geschäftsführer der VdO, im Gespräch
Behütet, beschützt – verlassen?
Das Symposium „TanzTransition“ in Berlin
Theaterchor und zeitgenössische Oper
Gedanken des Komponisten hespos
Wo man singt, da gibt es Neues
Erste Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik

Portrait
In den Kulissen lauert das Leben
Ein Opernprojekt an der Staatsoper Unter den Linden
Zuerst kommt immer die Gänsehaut
Ein Gespräch mit dem Künstler-Manager Stefan Schmerbeck

Berichte
Musik als energetisches Quantum
Hindemiths „Cardillac“ in Braunschweig
Die Arroganz der Mächtigen
Nach 30 Jahren ein neuer „Palestrina“ in München

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Tarifsteigerungen 2009 – Versorgungskammer – Tarifpolitik – Wir gratulieren
Alles, was Recht ist
Pendlerpauschale – wie geht es weiter?


Steiniger Weg
Autobiografie des Tänzers Carlos Acosta

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2008/2009
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Braun / drama-berlin  
 

Foto: Braun / drama-berlin

 

Das Titelbild
Leider nur fünf Vorstellungen: Ganz große Oper in der Deutschen Oper Berlin. Nach Kritiker-Meinung hat sich das Haus mit „Ariadne auf Naxos“ den ersten Rang unter den Hauptstadt-Bühnen zurückerobert. Grandios die Tänzer, triumphal Jane Archibald als Zerbinetta. Foto: Braun / drama-berlin

Kulturpolitik

Viel mehr als eine Gewerkschaft
Staffel-Übergabe bei der VdO: Tobias Könemann wird Nachfolger von Stefan Meuschel als VdO-Geschäftsführer. In einem ausführlichen Gespräch äußert sich der Jurist und ausgewiesene Kenner der Szene zur aktuellen Situation von Opernchor und Bühnentanz, legt den Finger auf Wunden und entwickelt Perspektiven.

Symposium „TanzTransition“
Die VdO lud aktive Tänzerinnen und Tänzer zum ersten Symposium „TanzTransition“ nach Berlin ein. Dieses Symposium der VdO lieferte in erster Linie Aufschlüsse, wie sich die momentane Situation zum Thema Karriereübergang aus Sicht der unmittelbar Betroffenen darstellt und welche Maßnahmen oder Initiativen den aus dem Berufsleben ausscheidenden Tänzerinnen und Tänzern selbst besonders hilfreich erscheinen. Ein Bericht von Stefan Moser.

Chor und neue Oper
„Oper&Tanz“ fragt nach der Zukunft des Opernchores. Wie verändern sich Studium und Berufspraxis der Sänger, wenn die Anforderungen an die Stimme zu immer neuen Extremen vordringen? Findet der Fortschritt im Musiktheater künftig womöglich ohne Opernchor statt? Den Diskurs eröffnet ein mit der Wortsprache findig musizierender Beitrag des Komponisten Hans-Joachim Hespos.

Wo man singt, da gibt es Neues
Erste Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik · Von Michael Ernst

Portrait

Leben lauert in den Kulissen
Till und Nicola gehen in die neunte Klasse der Caspar-David-Friedrich-Realschule im Plattenbauviertel Marzahn-Hellersdorf. Am Nachmittag wird die Klasse die Berliner Staatsoper besuchen, sich in Shakespeares Figuren einfühlen und verstehen, was die Geschichte von damals mit dem Leben von heute zu tun hat. „Macbeth“ - ein spannendes Education-Projekt der „Lindenoper“.

Der Primadonnen-Flüsterer
Der Opernbesucher weiß wenig von ihm. Er wirkt hinter den Kulissen. Dabei bewegt er sich an einer entscheidenden Schnittstelle des Musikbetriebs: Der Manager des Künstlers, der im täglichen Betrieb nicht nur Mädchen für alles ist, sondern auch ein besonderes künstlerisches, organisatorisches und kommunikatives Geschick braucht, um seinen Job gut zu machen. Mit einem Vertreter dieses Berufsstandes, Stefan Schmerbeck, sprach Barbara Haack für „Oper&Tanz“.

Berichte

Bayerische Staatsoper München: Hans Pfitzners „Palestrina“; ein Werk über das Verhältnis zwischen Kunst und Gesellschaft. Christian Kröber berichtet. Der Chor als Träger düsterer, ebenso archaischer wie moderner Endzeitstimmung: Paul Hindemiths „Cardillac“ in Braunschweig sah und hörte Christian Tepe kritisch-engagiert.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Tarifsteigerungen 2009 – Versorgungskammer – Tarifpolitik – Wir gratulieren

Alles, was Recht ist
Pendlerpauschale – wie geht es weiter?

Steiniger Weg
Autobiografie des Tänzers Carlos Acosta

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2008/2009 (pdf) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner