Foto: Monika Rittershaus
Das Titelbild
Frankfurt, „Vasco da Gama“. Meyerbeers „Afrikanerin“ (oder „Vasco da Gama“, wie der Komponist das Werk selbst lieber genannt haben wollte) kam in den letzten Jahren öfters zu Aufführungsehren. 2011 in Würzburg, 2013 in Chemnitz oder zwei Jahre drauf an der Deutschen Oper in Berlin. Vorher hatte sie Hans Neuenfels in Wien auf die Bühne gebracht. Jetzt also Frankfurt. Und hier sowohl ein „Hingucker“ wie ein Musik-Ereignis.
AUSGABE 2/2018
Editorial von Tobias Könemann
Der Preis der Kunst
Helden wie wir!
Was passiert mit den Überschüssen in Mecklenburg-Vorpommern? Ein Kommentar von Sylke Urbanek
Auf ein Wort mit...
André Bücker, Intendant des Theaters Augsburg
Ihr Schweigen brechen sie nicht
Sexuelle Belästigung und mangelnde Transparenz in der Welt des Tanzes
Geheimnisvoller Dämmerschein
NS-Propaganda und Musiktheater in Nürnberg
Lehren und Forschen auf dem Schloss
Das Forschungstheater für Musiktheater in Thurnau
Trostlose Divendämmerung
Rufus Wainwrights »Prima Donna« in Augsburg
Tod und Eros
„Salome“ an der Berliner Staatsoper
Geld oder Liebe
„Benzin“ von Nikolaus von Reznicek im Stadttheater Bielefeld
Ausflug in Sternenwelten
Meyerbeers „Vasco da Gama“ in Frankfurt
Ambivalente Titelfigur
Verdis „Rigoletto“ am Staatstheater Oldenburg
Gesungene Zeitgeschichte
Uraufführung von Ella Milch-Sheriffs Oper „Die Banalität der Liebe“ am Theater Regensburg
Puccini-Handbuch
Richard Erkens (Hg.): Puccini-Handbuch
»… wie man wird, was man ist«
Jürgen Schläder (Hg.): Wie man wird, was man ist – Die Bayerische Staatsoper vor und nach 1945
VdO-Nachrichten
Bundesdelegiertenversammlung der VdO in Köln +++ Wir gratulieren
Die Service-Rubriken:
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