Auf unserem Bild: Mariateresa Molino. Foto: Lioba Schöneck
TITEL: BRAUNSCHWEIGS „STRUWWELPETER“
Welche Erziehungsbotschaften in dem Werk stecken, welchen Einfluss Verbote, Strafen und die Manipulationen der Erwachsenen auf das Leben der Kinder ausüben, diesen Fragen widmet sich Gregor Zöllig mit dem Tanztheater Braunschweig im „Struwwelpeter“. Auf Basis der schrägen Junkoper „Shockheaded Peter“ der britischen Band „Tiger Lillies“ interpretiert der Choreograf die zehn Geschichten drastisch.
AUSGABE 6/2018
Editorial von Gerrit Wedel
Demokratie und Theater: Geht das?
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Auf ein Wort mit...
Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt
Der „Bernstein-Effekt“
Zum 100. Geburtstag des amerikanischen Komponisten
Vergangenheit und Zukunft
Theaterpreis DER FAUST wurde in Regensburg verliehen
Prävention und Schutzmaßnahmen
Ein Leitfaden zur Gefährdungsbeurteilung an Theatern der Unfallkasse NRW
„Are we too nice?“
Die internationale tanzmesse nrw
Schwebender Chorgesang
Der Chorkomponist Morten Lauridsen im Porträt
Natürliches Klangideal
Gespräch mit Chordirigent Nicol Matt
Suggestive Bildgewalt
Prokofjews „Krieg und Frieden“ am Staatstheater Nürnberg
Struwwelpeter in der Pubertät
Der Kinderbuchklassiker als Ballett am Theater Braunschweig
Von Angst und Finsternis
„Freischütz“-Aufführungen am Theater Lübeck und an der Deutschen Staatsoper Berlin
Perspektivwechsel
Meyerbeers »L‘Africaine« an der Oper Halle
Sire, geben Sie Gedankenfreiheit
Ein Theater-Projekt von Landesjugendorchester NRW und Zukunft Kultur
Frau und Künstlerin
„Maria by Callas“ . Ein Film von Tom Volf. DVD. Prokino
Protestchöre: Kunst und Politik
Stefan Donath: Protestchöre – zu einer neuen Ästhetik des Widerstands
VdO-Nachrichten
EuroFIA-Meeting in Rotterdam – VddB 2018 – solide Kontinuität
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