„SINGENDER TEUFEL“ IN BONN.
Foto: Tilo Beu
TITEL: „SINGENDER TEUFEL“ IN BONN
Zum Ende der Spielzeit ließ man es an Bonns Oper mit Franz Schrekers „Der singende Teufel“ richtig krachen. Das Libretto zu seiner Überwältigungsmusik hat sich Schreker selbst geschrieben. Der titelgebende singende Teufel ist eine Riesenorgel. Schrekers „Orgelbauer“ hat keine bühnentaugliche, sondern eine fiktive Teufelsfigur geschaffen. Besuch empfohlen.
AUSGABE 3/2023
Editorial von Gerrit Wedel
Schöne neue Welt?
Brennpunkt
Kulturauftrag? – Nein Danke!
Auf ein Wort mit Hein Mulders, Intendant der Oper Köln
Im Gespräch mit Barbara Haack und Tobias Könemann
7.000 Setzlinge – Szenen für Morgen
Eine neue Aktion des Netzwerks „Performing for Future“
Zwanzig Prozent zu viel...
miz-Studie zur Erwerbstätigkeit und wirtschaftlichen Lage von Berufsmusizierenden
Phantasie und Groteske
Nikolai Gogol und die Musik
Wie in einem Flow
Ein neues Buch über „Das chorische Prinzip“ - Harald Volker Sommer im Gespräch mit Barbara Haack
Ein Ort des Friedens
Das Kammerballett in Hamburg gibt Tänzer*innen aus der Ukraine eine Heimat
Gegen alle Widerstände
Zum Tod der (Mezzo-)Sopranistin Grace Bumbry
Neues Musiktheater zum Spaß-Haben
Das Weimarer Festival Passion :SPIEL
Keine Töne der Versöhnung
Franz Schrekers „Der singende Teufel“ an der Oper Bonn
Ernster Stoff als Musical
„Parade“ am Theater Regensburg
Dazwischen aber ist die Musik
Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ an der Deutschen Oper Berlin
Strawinskys Bühnenwerke
Strawinskys Bühnenwerke. Ein Handbuch, hg. von Monika Woitas.
Musiktheaterkritiken
Caroline Wiese (Hg.), Musiktheater im Legitimationsdiskurs. Strategien und Strukturen in Musiktheaterkritiken zwischen 1987 und 2007
VdO-Nachrichten
Zusammenfassung Tarifabschluss 2023/24 NV Bühne (TVöD)
VdO-Menschen
Philipp Förster - Mai FörsterR
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